Meine Person

2000 bin ich mit meiner Familie an den Bodensee nach Immenstaad gezogen. Meine Frau ist gebürtige Häflerin. Wir haben drei Kinder, ein Mädchen und zwei Jungen.

Geboren bin ich am 15. Oktober 1966 in Hagen, dem Tor zum Sauerland oder Ruhrgebiet. Entscheiden Sie selbst. www.hagen.de

Nach fünf Jahren im Vertrieb/Revision, u.a. als Geschäftsleiter der Firma Praktiker, hatte ich mich entschlossen Lehrer zu werden. Seit 2000 bin ich an der Hugo-Eckener-Schule in Friedrichshafen. Ich unterrichte die Fächer BWL und VWL, vorwiegend in der Berufschule und am Wirtschaftsgymnasium.

http://www.hugo-eckener-schule.de/


Politische Vita

2014 Verwaltungsrat der Sparkasse Bodensee

2013 Mitglied im Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen

2004 Mitglied im Gemeinderat, Immenstaad

2003 Gründung Grüner Ortsverband, diverse Jahre parallel Ortsvorstand

seit 2003 Mitglied Bündnis 90/Die Grünen


Beruflicher Werdegang

seit 2000 Lehrer an der Hugo-Eckener-Schule, Personalratsvorsitzender

ab 1995 Bauspar GmbH, Praktiker AG

1995 DPS, Wuppertal

1988-94 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Uni Köln, Schwerpunkte: Marketing, Handel und Distribution, Verkehrswissenschaft, Dipl. Kfm.

1986-88 Zivildienst, Spiel und Lernstube Loxbaum, Hagen

1986 Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium, Hagen


 

Der Kreisvorstand für den Bodenseekreis

Der Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen wurde im November 2016 gewählt. Von links nach rechts: Markus Böhlen, Sabine Witzigmann, Sophia Topp, Andrée Störk und Martin Hahn (MdL)

http://www.gruene-bodenseekreis.de/aktuelles/


 

Kreisvorstand November 2016


 Die Gemeinde Immenstaad

In Immenstaad fühle ich mich sehr wohl. Die  Menschen, die vielen Feste, die Vereine und der See machen den Ort sehr liebenswert. Seit 2003 sitze ich mit Angelika Eckstein für die Grünen im Gemeinderat. Seit 2014 ist Martin Gomeringer der Dritte im Bunde.

Ich bin Mitglied im Gemeindeteam Immenstaad, Beisitzer im Heimatverein und Mitglied in der Segelsportgruppe Dornier e.V..

Wenn ich Montags nicht in einer Gemeinderats-sitzung sitze, kicke ich sehr gerne mit den Immenstaader Montagskickern.

http://www.immenstaad.de

Blick vom Landessteg auf Immenstaad

Montagskick, danke für die letzten 15 Jahre.








Hier geht´s zum Heimatverein:



Hier geht´s zur Seelsorgeeinheit Meersburg:


http://www.kath-meersburg.de/ 





Hier geht´s zur SGD Dornier:  http://www.bsg-dornier.de/segeln/neu/


http://www.tus-immenstaad.de/